Samstag, 30. Januar 2016

Fußballer setzen sich für Refugees ein

Ein klares Zeichen setzten die Teams von AE Larissa und Acharnaikos am gestrigen Spieltag der Football League.  Mit einer Schweigeminute, die die Spieler sitzend auf dem Ground verbrachten, wurde den Opfern der Flüchtlingsbewegung gedacht.

Zweitliga Alltag in Griechenland. Und da der Alltag im Ägäis-Land seit Monaten auch durch die Flüchtlingsbewegung gekennzeichnet wird und von Hunderten von Toten, die ihr Leben liessen beim Versuch Griechenland zu erreichen, ist es nicht verwunderlich das auch der Fußball Stellung bezieht. Doch hier hat nicht der Verband zu einer plakativen Aktion mit einem Boulevardblatt wie in der Bundesrepublik aufgerufen. Sondern die Vereine AE Larissa und Archanaikos selbst haben klar Stellung bezogen. Mit einer zweiminütigen Schweigeminute, die die Spieler beider Teams sitzend verbrachten, sollten den Opfern der Flüchtlingsbewegung gedacht werden. In einer Erklärung wendet sich der gastgebende Verein, zudem an die Verantwortlichen in Europa und fordert endlich zum Handeln auf. Außerdem verkündet der Klub nicht Teil dieses schuldhaften Verhaltens der EU sein zu wollen.


Das Spiel zwischen beiden Teams, endete 2:0 für AE Larissa.

Neuestes zu AE Larissa auf Twitter 




Montag, 25. Januar 2016

Großes Jubiläum und ein Todesfall

Am Sonntag, den 24. Januar 2016, feierte der FC Union seinen 50. Geburtstag - wie derzeit so viele Clubs der ehemaligen DDR-Oberliga. Und man ließ sich nicht foppen: Zu Gast kam Borussia Dortmund, die Hütte an der Alten Försterei war dementsprechend voll. Zudem hatte die Fanszene eine Choreo über drei Tribünen vorbereitet, nachdem in der 2. Liga zum Jahrestag bereits gezündelt worden war.



Doch war der fantastisch gefeierte Geburtstag begleitet von einem Unglücksfall. Denn zu Jahresbeginn war der Kultsänger Achim Mentzel verstorben. Blieb er vielen Fans als Autohauseröffner, Fleischthekenbegleitprogramm und zotiger Altersheimunterhalter in Gedanken, hat er sich auch seine Sporen um den FC Union verdient. Denn er bardete dem Club aus Berlin-Köpenick seine erste Vereinshymne auf Vinyl. Das war 1985. Man dankte es ihm nun mit einem Nachruf im Stadionheft.


Es war ein runder Abend.


Und Geburtstagskerzen gab es in der 60. Minute auch.

Bonus: Achim Menzels Union-Hit

Donnerstag, 21. Januar 2016

Fenerbahçes Pokalgegner fährt mit Linienbus

Erfreuliche Meldungen aus dem türkischen Sport Business, sind trotz vielfältiger Spieler-Transfers in der Winterpause Mangelware. Umso mehr freut sich die Community über den Medien-Coup des 3. Ligisten Tuzlaspor aus Istanbul:  Der Vorstadtklub will zum heutigen Pokalspiel bei Fenerbahçe mit dem Linienbus 500T anreisen.

Gekonnt genutzt hat Tuzlaspor die Aufmerksamkeit im Vorfeld des heutigen Pokalderbys gegen Fenerbahçe.  Mit dem Linienbus 500T will der Istanbuler Klub bis zum Spielort reisen.  Der Bezirk Tuzla, aus dem der Klub stammt, liegt im Stadtteil Pendik am Marmarameer und hier startet auch die Linie 500T. Eine Kultlinie, die mit über 60 Kilometern Fahrtstrecke nicht nur die längste Buslinie der Stadt ist, sondern auch die Arterie des Stadtteils ist. Denn nur der 500T verbindet Tuzla mit dem Rest der Stadt, wenn du kein Auto hast. Dementsprechend voll ist es dort auch, denn der ganze Kiez fährt mit diesem Bus. Die Fahrt der gesamten Strecke von planmäßig 4 Stunden macht dabei kaum jemand mit, trotzdem verbringt ein Bewohner von Tuzla genug Zeit im 500T, sehr viel Zeit. Ein Internet-User und 500T Nutzer berichtet: „Ich habe während der 4,5 Stunden dauernden Fahrt 72 Sprachen gelernt.“ Ein anderer: „Das ist ein Parallel-Universum. Eine Stunde im 500T ist eine Minute im echten Leben. Ich habe alte Frauen gesehen, die hier in die Wechseljahre gekommen sind. Jugendliche die in die Pubertät gekommen sind, ihren ersten Partner gefunden haben, sich wieder getrennt haben, einen neuen Partner fanden und ihr erstes Kind erwarteten. Ich schreibe gerade aus dem Bus. Seit der Regierungsübernahme der AKP bin ich hier. Hilfe.“ Eine Userin auf Facebook beschreibt die Überfüllung des 500T folgend: „ Im 500T hat sogar der Fahrer keinen Sitzplatz.“ Der 500T fördert jedoch nicht nur die Kreativität, sondern lohnt sich auch als Touribus. In keinem Stadtbus kann man für so wenig Geld so viel von Istanbul sehen. 75 Stationen und über vier Stunden Istanbul für knapp 1,20 Euro.  Die Fahrt über die Bosporus-Brücke ist inklusive.

Fake Filmplakat zum 500T im Stile eines Horror Films


Ein Hilferuf


Die Ankündigung Tuzlaspors heute mit dem Bus zu Fener zu fahren hat jedoch nicht damit zu tun, dass sie Partnerinnen für ihre Spieler suchen, oder das sie sich freuen sich in der Enge des Busses auf den Kick vorzubereiten. Tuzlaspor will mit dieser Aktion auf die miserable finanzielle Lage des Vorstadtklubs hinweisen. Pressesprecher Levent Ayaz erklärt den Medien-Coup folgend: „Um auf die Situation in der sich unser Klub befindet aufmerksam zu machen, haben wir diese Aktion gewählt. Wir haben zwar einen eigenen Bus, doch weil der 500T direkt mit unserem Ort assoziiert wird, haben wir ihn gewählt. Das hat Werbepotential, auch in Bezug auf die Begegnung mit Fenerbahçe. Wir werden mit einem der normalen Linienbusse des 500T direkt vom Trainingsplatz zum Spielort fahren.“

Zu mindestens diese Aktion von Tuzlaspor scheint erfolgreich zu sein. Kaum eine Zeitung oder Internetseite in der Türkei, die nicht über die geplante Anreise von Tuzlaspor berichtete. Ob die Vorbereitung im 500T zu mehr sportlicher Leistung führt lässt sich heute am Donnerstag, den 21. Januar, ab 19:45 auf dem Nachrichtensender „A Haber“ live verfolgen.     






Aktuelle Tweets zu Fenerbahçe vs. Tuzlaspor



Sonntag, 17. Januar 2016

Here we go: Das Klopp-Emoticon

Jürgen Klopp und die Emotionen. Ein lebendes Klischee. Was liegt da näher als ein Klopp Emoticon? Und da ist es: Millionen von Skype Usern können ab jetzt ihre Gefühle auf kloppsche Art zeigen. Mit dem Klopp Emoticon.


Das nun für Skype-UserInnen eingeführte Klopp-Emoticon ist im Einzel- oder Gruppen-Chat nutzbar.  Wer (klopp) oder (Klopp) im Skype-Chat eingibt, sendet ein animiertes gif in kloppscher Art. Und signalisiert mit dem jubelnden Trainer Zustimmung. In der aus 98 Bildern bestehenden Animation kommt Klopp im Arsenal-Outfit daher. Liebevoll karikiert mit klassischer Basecap und markanter Brille.  Zuerst steht er mit erhobener Siegerfaust dem imaginären Spielfeld gegenüber, ehe er abdreht und sich scheinbar den Fans zuwendet um mit ihnen den Jubel fortzusetzen. Die Mimik um die große Schnauze mit der weiß blinkenden Kauleiste, gepaart mit den rollenden Augen, lassen die Liebe zum Detail der Emoticon-MacherInnen erkennen. Das Klopp-Gif wird zwar noch nicht von allen Skype-Varianten unterstützt, lässt sich hier im Link  aber schon mal runterladen.  


Klopp feiert
Emoticon von Skype


Skype setzt auf Liverpool


Und klar steht Klopp nicht alleine. Auch nicht bei Sykpe. Schon drei Spieler aus dem Team von Liverpool grätschen, rutschen oder Jubeln nun als digitaler Gefühlsbarometer über die Displays. Neben Klopp dabei: Jordan Henderson, Philippe Coutinho und Daniel Sturridge. Hintergrund dieser Emoticons Schwämme aus dem Hause Liverpool ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Klub und Skype. Im Rahmen dieser sollen nicht nur noch mehr Emoticons entstehen und Liverpool bei Skype präsenter machen, sondern Fans auf der ganzen Welt können Tickets, Merchandising-Artikel oder Skype-Sitzungen mit Klopp und Co. gewinnen. Ein erster Schritt zum potentiellen Besuch an der Anfield Road ist dabei „LFCofficial“  in deine Skype Kontaktliste aufzunehmen.

Eine clevere Marketingstrategie von Skype und Liverpool. Das kann lustig werden, denn Kultcharakter haben die vorgestellten Gifs schon jetzt.

Hier im Link alle weiteren Emoticons von Skype im Überblick, Darunter auch die der weiteren Liverpool Stars.


Liverpool und Skype arbeiten zusammen. Seht hier was die Twitter-Communtiy dazu sagt.

Donnerstag, 14. Januar 2016

Beeindruckend schöner Freistoßtrick

Fußball ist Kultur. Das wissen FußballiebhaberInnen auf der ganzen Welt. Den Zuschauern des Highschool-Matches zwischen East Fukuoka High School und Kokugakuin Kugayama  wurde nun jedoch eine Aufführung geboten, die selbst Fußball-Kultur Kritiker überzeugen könnte. Mitten im Spiel führten die Spieler einen  Gruppentanz wie aus einem Musical oder Musikvideo auf. Dazu belohnten sie sich selbst, mit dem Ü-Effekt und einem Tor. Zeuge davon ist dieses Video.


Seit nur vier Tagen ist der Klip erst Online und wurde bei You-Tube schon fast 400.000 mal geklickt. Fast 400.000 Klicks für einen Freistoß im japanischen Highschool Fußball. Denn dieser Freistoß-Trick hat es in sich. Der Ball ruht und die Spieler bewegen sich. Gemeinsame Schrittfolgen sorgen für Bewegung und einen Moment der Verwirrung. Dieser Überraschungseffekt im Moment des herbeigeführten Chaos wird, wie einstudiert, spielerisch genutzt. 

Ein Stück moderne Fußball-Geschichte. Mit dem wohl ausgefallensten Freistoßtrick ever. Eine Mischung aus Psychologie, Tanz und Fußball. Aber seht selbst.


Hier das Video 



Mittwoch, 13. Januar 2016

Berlin-Premiere der Fan-Doku „Ayaktakımı“

Am 28. Januar feiert der Dokumentar-Film „Ayaktakımı“ über die türkische Fußball Fanscene von Naz Gündoğdu und Friedemann Pitschak seine Berlin Premiere im Filmrauschpalast Moabit. Der Verein Gesellschaftsspiele lädt im Anschluß an die Vorführung zur Diskussion mit Fachleuten. Auf dem Podiom sitzen, neben den RegisseurInnen, Özcan Mutlu (MdB, Sportsprecher für Bündniss90/Die Grünen und Beşiktaş-Fan) und Duygu Aloğlu (Polit-Aktivistin und Mitglied im Fanclub „Karakızıl“ vom Klub Ankara Gençlerbirliği). Moderiert wird die Veranstaltung von Robert Claus, Fanforscher z.Zt. tätig für die Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit genannt KoFaS.


Ayaktakımı ist ein Dokumentarfilm über die türkische Fankultur. Eine Fankultur, zwischen „industriellem Fußball“ und staatlicher Repression.
Fußball in der Türkei ist niemals nur Fußball und beschränkt sich nicht auf den Stadionbesuch oder das Wochenende. Die Begeisterung ist riesig. In den vergangenen Jahren war der türkische Fußball - bei dem Korruption und Manipulation an der Tagesordnung stehen - eher für volle Stadien und fanatische Stimmung, als für guten Fußball berühmt. Die Industrialisierung und Professionalisierung des Sports hat in den letzten Jahren jedoch enorm zugenommen und damit einhergehend auch die Wahrnehmung seiner Fans. In den Medien wird oftmals ein Bild von Vandalen und Hooligans gezeichnet, welche einen familienfreundlichen Sport gefährden würden. Die Rede ist hierbei häufig von "Ayaktakımı” (deutsch: "Fußmannschaft“, Gesindel, Pöbel).

Der Trailer zum Film

Fokus auf Repression


Ayaktakımı thematisiert den modernen Fußball der Türkei mitsamt der vorherrschenden Istanbul-Hegemonie und den Auswirkungen auf die türkische Fankultur. Ein spezieller Fokus des Films liegt auf der staatlichen Repression, welcher sich die Fans ausgesetzt sehen. Es existiert z.B. eine Vielzahl an Fangesetzen. Die größte Einschneidung in die Freiheit der Fans ist „Passolig“, ein personalisiertes E-Ticket, welches von der staatsnahen „aktıfbank” herausgegeben wird. Einige Fangruppen boykottieren seither die Stadien, der Protest ist aber uneinheitlich. Spricht man über die Repression gegen türkische Fußballfans, kommt man auch unweigerlich zu den Gezi-Protesten 2013 zurück. Die Proteste liegen inzwischen zwei Jahre zurück, wirken aber bis heute nach und veränderten und politisierten die Fanszenen des Landes von Grund auf. Mit der Fangruppierung Çarşı von Beşiktaş Istanbul steht aktuell außerdem eine der federführenden türkischen Fangruppen wegen "versuchten Umsturz des Staates“ vor Gericht.



Mit Fans aus Istanbul, Ankara, Izmir und Diyarbakır


Ayaktakımı ist eine kleine filmerische Reise durch die türkischen Tribünen im Jahr 2015 und gibt Einblicke in eine interessante, vielseitige Fankultur in den Städten Istanbul, Ankara, Izmir und Diyarbakır/Amed (kurd.).

Wann? 

28. Januar um 20 Uhr

Wo?

Filmrauschpalast in Berlin-Moabit

Lehrter Str. 35, 10557 Berlin, Deutschland


Mit:


Naz Gündoğdu (Regisseurin des Filmes)
Friedemann Pitschak (Regisseur des Filmes)
Özcan Mutlu (Beşiktaş-Fan und Sprecher für Sportpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Beobachter des Çarşı-Prozesses in Istanbul)
Duygu Aloğlu (Polit-Aktivistin und Mitglied im Fanclub „Karakizil“ Ankara Genclerbirligi)

Moderation: 
Robert Claus (Projektleiter Kicks für Alle! Innerhalb der Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit [KoFaS])


Eine Veranstaltung von Gesellschaftsspiele. Mehr Informationen zum Film und weiteren Aufführungen: https://www.facebook.com/ayaktakimifilm/?fref=ts.

Quelle: Veranstaltungstext von Gesellschaftsspiele


Tweets von Gesellschaftsspiele










Montag, 11. Januar 2016

TOP 10 Sport Gadgets von der CES

Gerade hat die CES ihre Tore geschlossen. Über 3000 Aussteller stellten ausgewählten BesucherInnen in Las Vegas ihre neuen Produkte aus der Elektro-Unterhaltungsbranche vor. Die besten 10 Gadgets die sich auch für den Sport nutzen lassen, oder speziell für Sport konzipiert wurden haben wir euch rausgesucht.

Die große Innovation lässt dabei allerdings auf sich warten. Weiterhin werden die Chips und Sensoren in allerhand Textil oder in Sportgeräte eingearbeitet, um bessere Daten über den/die SportlerIn zu erhalten. Andererseits werden visuelle Aufzeichnungsgeräte immer smarter und fliegen um den Sport herum. Auch das ist nicht neu. Auch im e-Sport wird seit den 90ern an der adäquaten Umsetzung des Cyberspaces gearbeitet. Klar haben die Brillen heute bessere Auflösungen und auch die Sensoren an Händen, Füßen oder sonst wo werden immer besser und genauer. Doch die Entwicklung bringt zur Zeit keine neuen Innovationen. Es werden hingegen bestehende Konzepte immer kleverer gemacht und munter miteinander kombiniert.

TOP 1 – Sicherheit für Biker durch Radar


Bei unserer Nummer 1 besticht der Nutzen. Sie sorgt in erster Linie für Sicherheit. Varia Vision von Garmin aus der Schweiz setzt mit einer Smart-Brille für Biker neue Standards. Gut ein Navi fürs Fahrrad ist nichts neues. In der Brille, die auch noch vor Sonnenlicht schütz eingebaut, auch nicht unbedingt. Trotzdem besticht Varia Vision durch Design und klare Darstellung auf dem In-Sight Monitor, sprich der Brille. Der Clou des Ganzen ist jedoch die Radar-Funktion, mit der der Fahrer gewarnt wird vor Verkehr. Vor dem Verkehr den er nicht sieht, weil er hinter ihm ist. Einfach und genial. Mit mehr Sicherheit beim täglichen Trip auf dem Bike, lassen sich so nicht nur Stadtparkure sicherer bestreiten. Auch der Trip auf den Landstraßen, Serpentinen oder Bergpässen wird so ein bißchen sicherer. Für diese Innovation, gibt es von uns deswegen die TOP-Note. Savety first und so macht der Sport erst richtig Spaß.  Super wäre, wenn dies sich als Trend entwickeln könnte. Smart nicht nur für mehr Spaß und Vergnügen einsetzen, sondern für mehr Sicherheit, damit mehr Zeit für eben den Spaß und das Vergnügen bleibt. 


Varia Vision, die Brille die das fahren sicherer macht
(Screenshot http://garmin.blogs.com)

 Mehr zu Vara Vision hier.




 TOP 2 – Zurück in die Zukunft


Passend zum Hype um „Zurück in die Zukunft“  werden mit Digitsole die Schuhe smart. Und ja sie können sich auch selbst "binden". Aber fernab vom Hype logisch, denn: Warum soll man sich mit extra Geräten abplagen? Schon bei den Walkmans nervte die Kabellage und das Gerät an sich. Danach mit i-pods, i-watches und Fittnestrackern in diversen Formen, es  war immer ein extra Gerät für die extra Funktion. Immer musste etwas mitgenommen, oder aufgeladen werden. So ist es sinnvoller die Sensoren dort einzubauen, was der/die SportlerIn eh dabei hat. In die Kleidung oder halt in  die Schuhe. Mit Digitsole bekommte der Läufer aber nicht nur einen klassischen Fittnesstracker an den Fuß geschnürt, sondern einen mit allerhand Gimmicks gespickten "Zurück in die Zukunft" look alike Sneaker. Der nicht nur deine Aktionen mitzählt, verrechnet und auswertet, sondern zusätzlich deine Füße beheizt, sich selbst „schnürt“, oder chipgesteuert deinen Tritt auf dem Laufgrund angepasst abfedert. Über eine Funktion als Navi wie bei dem Smartshoe von Ducere verfügt das für 400 Dollar im Frühjahr 2016 erscheinende Schuhwerk nicht, dafür über eingebaute mini Scheinwerfer für den Sprint im Dunkeln. Trotz des Preises wird sich so eine Käufergruppe finden. Den Smartshoe gibt es zudem in drei Varianten, neben der look alike Variante noch als klassischen Herrenschuh und als Stöckelschuh. Und wenn man dann zu Hause angekommen ist, stellt man die Schuhe anstatt ins Schuhregal in die Aufladestation. Irgendwie auch schön.



Zurück in die Zukunft look alike als Smartshoe
(Screenshot digitsole.com) 

Mehr zu Digitsole hier 




TOP 3 – Runder Freund


Klar, ganze ohne Fußball kommt eine Messe auch in den USA nicht aus. Und eins der wohl futuristischsten Produkte der Messe in Sachen Fußballsport ist dann auch der Ball an sich.  Adidas hat den Ball smart gemacht. Irgendwie ist er der wahrgewordene Traum der zukünftigen Fußballstars: Dein privater und immer gerechter Co-Trainer. Im Ball arbeiten Sensoren die u.a.  Daten zur Fluggeschwindigkeit, Spin, Treffpunkt registrieren. Das alles wird auf der dazugehörigen APP aufbereitet und an dein Smart-Endgerät verschickt. Hier kannst du dann die Daten auswerten, eigene Challenges aufstellen und natürlich alles mit den Freunden virtuell teilen. Und schick ist der Ball dazu auch noch. Ihn gibt’s für schlappe 200 Dollar. 

Der Adidas Smart Ball
(Screenshot http://www.adidas.com)

Mehr zu Adidas Smart Ball




TOP 4 – Smart schlagen


Dein persönlicher CO-Trainer beim Baseball. Das Prinzip ähnelt dem beim Adidas Ball, nur wird hier mit dem Easton Power Sender einem vorhandenen Spielgerät ein Zusatz beschert. Damit lässt sich jeder Baseball-, oder Softballschläger pimpen. Dein Schläger wird auf smart gepimpt. Der Easton Power Sender ist ein kleiner Aufsatz, der am Ende des Schlägers montiert wird. Somit wird dein alter Schläger smart und liefert dir u.a. Daten zum Treffpunkt, Schlagstärke oder Schlagschwung. Dein Bast-Faktor wird ermittelt, den du somit gezielt trainieren kannst. Klar gibt es dazu die passende App, auf der alle Daten übersichtlich aufbereitet werden. Listenpreis 149.99 Dollar.

Pimp my Schläger
(Screenshot easton.com)

Mehr zu Easton Power Sensor




TOP 5 – Der smarte BH


Sport-BHs gehören zum alltäglichen Kleidungsstück vieler Sportlerinnen. Folgerichtig wurde nun auch der Bra smart. Der OMbra von OMSignal ist ein klassischer Fittnesstracker, nur halt nicht in der Uhr oder dem Armband, sondern direkt auf der Haut. Auch hier gilt wie beim Smartshoe: Warum ein weiteres Gadget zum Training mitnehmen, wenn ich es eh schon anhabe? Und das Sport-BHs auch schick sein können, zeigt das ab Frühjahr 2016 für 150 Dollar erhältliche smarte Kleidungsstück auch noch, - ganz smart nebenbei. 

OMbra der smarte Sport-BH
(Screenshot omsignal.com)

Mehr zu OMbra




TOP 6 -  Preiswert Fit


Mit Withings Go ist ein weiterer Fittness Tracker auf den Markt. Entweder als smart Watch zu nutzen oder als Clip, überall ansteckbar. Das Gerät ist im Vergleich zur Konkurrenz mit nur 69 Dollar extrem preiswert, liefert aber dieselben Daten, wie die Produkte der großen Player. Der Clou des Gadgets ist aber neben dem niederigen Preis der e-Ink Monitor. Wie bei einem Buchlesegerät wird so ein schwarz-weißes Bild geliefert. Schonend für die Augen und für den Akku, der bis zu 8 Monaten halten soll. Und wer die Daten dann noch in bunt sehen will, freut sich bei der Nutzung der dazu passenden APP. 

Bei der Withings Go hält der Akku 8 Monate
(Screenshot withings.com)

Mehr zu Withings Go





TOP 7 - Der Rhythmus, wo ich mit muß


Laufbänder aus dem Hause TechnoGym kennt man. Hier wurde nun Musik in das Laufband integriert und zwar so, dass das smarte Band einen Soundstream liefert der sich  deinem Lauftempo anpasst. Es registriert dein Tempo und liefert den passenden Sound und somit den Soundtrack für deinen täglichen Run. Mal schnell, mal lang, mal langsam.

Musikinteraktives Laufband von TechnoGym
(Screenshot http://www.technogym.com/gb/who-we-are/news-events-blog/?po=396000)

Mehr zu TechnoGyms interaktivem Laufband




TOP 8 -  Das e-Skateboard


Zurück in die Zukunft ist uptodate. Und damit auch der Traum vom Hoverboard. Das gibt es nun, wenn auch noch immer auf Rollen und anders als im Film vorausgesehen  Eher am fliegenden Original dran, ist das nun vorgestellte Acton Blink-Board. Auf den ersten Blick sieht es aus, wie ein klassisches Skateboard. Es ist aber in Wirklichkeit ein e-Board. Bis zu 25 km/h soll es an Geschwindigkeit bringen. Bremsen gehören bei dem Tempo natürlich  dazu. Gesteuert wird das Ganze über die App per Smartphone oder Tablet. Zu bekommen soll das Teil ab Ende Februar sein, für satte 500 Dollar.

Das Acton Blink-Board ist ein e-Skateboard. Es schafft bis zu 25 km/h
(Screenshot http://www.actonglobal.com/blink)

Mehr zum Acton Blink-Board




TOP 9 - 10 Jahre plus


Im Sportbereich kämpfen unzählige von datensammelnden Gadgets um Marktanteile. Die meisten in den nun schon klassischen Varianten als Uhr oder Band. Das Fittnessband der CES 2016 war für uns Mio Slice. Hier werden nicht nur Daten gesammelt, sondern auch nach dem Prinzip der persönlichen Aktivitäts-Intelligenz (PAI) ausgewertet. Die Daten entwickeln, bezogen auf Alter, Fittness-Zustand und Geschlecht des Users ein persönliches Tagesziel. Mit Erreichen dieses Ziels, soll die Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre erhöht werden können. Die App gibt es umsonst, funktioniert aber nur mit dem Band Mio Slice, das soll im Laufe des Jahres für 100 Dollar zu haben sein.

Fittnesbänder von MIO
(Screenshot mioglobal.com)

Mehr zu Mio Slice




TOP 10 – Dein persönlicher Kameramann


Um Dronen kam man nicht herum auf der diesjährigen CES. Deshalb haben wir auch eine in unsere Top Ten aufgenommen und somit die Nr. 1 der Dronen 2016 gekürt: ONAGOfly. Auf der Fundraising Plattform IndieGogo ist das angepeilte Finanzierungsziel von 150.000 US Dollar für die Nano-Drone schon fast 1000% (!) übererfüllt worden. Knapp 1,5 Millionen Dollar stehen nun bereit. Und dadurch wird die Produktion der Drone, die automatisch der Person folgen kann und über Videoaufzeichnung in HD-Qualität verfügt, beginnen. Auf in IndieGogo kann noch mit 199 Dollar eingestiegen werden. Damit ist die Drone auch für neue jüngere Käuferschichten interessant. Spektakuläre Aufnahmen vom Skaten, Biken oder einfach nur beim Kicken werden das Actioncam-Fieber anheizen.

Diese smarte Nano-Drone folgt dir und liefert HD Quali-Bilder. Knapp 200 Dollar.
(Screenshot onagofly.com)

Mehr zu ONAGOfly