Dienstag, 23. August 2016

Bayern führen 3-Klassengesellschaft an

Wie schon im letzten Jahr stehen die Bayern ganz oben im Top-Ten Ranking der Twitter-Follower. Ihnen folgen die Klubs aus Dortmund und Gelsenkirchen, wie gehabt. Neu in der Top-Ten der Twitter Follower ist Hertha BSC. 

Trotz Wachstumsraten von 23%-53% ist das Interesse an den Bundesliga Klubs weiterhin gering. So folgen allein über 20 Millionen Fußball-Fans den Tweets von Real Madrid und bei Barcelona sind es auch noch 18 Millionen. Die Bundesliga Champs Bayern (knapp 3 Millionen) und Dortmund (über 2 Millionen) sind von diesen Zahlen weit entfernt, auch für die weltweite Top-Ten reicht es damit  für die beiden Bundesliga Kings nicht.


Aktuelle Followerzahlen der Bundesliga Top-Klubs bei Twitter.
In Klammern Anstieg der Follower in Zahlen im Vergleich zu August 2015



Eine 3-Klassengesellschaft


In den Follower-Zahlen spiegelt sich eine Drei-Klassengesellschaft wider. Bayern und Dortmund mit Millionen von Followern. Dann folgt ein breites Mittelfeld angeführt von Schalke und dem HSV mit sechsstelligen Follower-Zahlen am Ende der Liste befinden sich die letztjährigen Aufsteiger Ingolstadt (46.006) und Darmstadt (44.639). Auch RB Leipzig ist mit 55.326 Followern nur fünfstellig. Zudem interessieren sich von den über 8 Millionen Followern, die die Bundesliga Klubs insgesamt generieren konnten 63 % entweder für die Bayern oder den BVB. Der Rest verteilt sich auf die restlichen 16 Klubs der Liga.



@bayer04fussball mit Top-Zuwachs


Die Teams mit einem überdurchschnittlichen Anstieg an Followern im letzten Jahr konnten alle in der Top-Ten Plätze gut machen. Bayer Leverkusen konnte 53 % mehr Follower verbuchen und stieg von 9 auf 6. Kein anderer Bundesliga Klub kann auf eine höhere Steigerungsqoute verweisen.  Auch Hertha (+ 49 %), Frankfurt und Köln
(jeweils + 41%) konnten Plätze gut machen. Hertha ist zudem erstmals in der Top-Ten vertreten, auch begünstigt durch den Abstieg des VfB Stuttgart. Denn wären die Stuttgarter noch in der Bundesliga dabei, wären sie mit 300.000 Followern in der Top-Ten drin und Hertha raus.



Viele Fans, viele Follower 


Die Twitter Top-Ten gibt dabei zudem Aufschluss über die Beliebtheit bei Fans ähnlich wie die Zuschauerstatistik. Und entwickelt sich analog zu dieser. Nur Bayer Leverkusen wäre bei einer Top-Ten der Zuschauer nicht vertreten, bei Twitter schon. Und sie beweisen damit Potential. So gilt, viele Zuschauer gleich viele Follower. Nicht verwunderlich, dass dann auch die beliebten Zweitligisten wie eben Stuttgart oder auch Hannover 96 (183.000 Follower), Nürnberg (162.00) und St. Pauli (129.00) auf Bundesliga Werte verweisen können.


Auch in Zukunft nur zweitklassig 


Twitter spielt bei den Bundesliga-Klubs eine immer wichtigere Rolle. Und der Anstieg der Follower bei allen Klubs beweist dies. Doch auch wenn alle Klubs den Account regelmäßig und professionell bespielen, rennt die Weltspitze bei den Follower-Zahlen davon. Barcelona hat in den letzten acht Monaten gut 2 Millionen neue Follower akquiriert. Das ist in etwa die Anzahl an Followern, die sich für den BVB in seinem gesamten Twitter-Leben entschieden haben. Und mit 23 % (Bayern) und 24 % (Dortmund) Zuwachs, haben die beiden Top-Klubs den geringsten Wachstum zu verzeichnen. Die weltweite Top-Ten bleibt so wohl auch in Zukunft unerreichbar.





Verwandte Artikel



Bayern Top, auch bei Twitter

Während die Bundesliga gerade gestartet ist, steht der Meister im Twitter Follower-Ranking schon fest. Klar führt hier der FC Bayern vor Borussia Dortmund. Die anderen Teams sind weit abgeschlagen. ...
Hier zum kompletten Artikel

tumds.blogspot.de - 20 August 2015, Donnerstag
© tumds.blogspot.de








Hertha BSC ist Berliner Twitter Meister 2016

Mit einem außerordentlichen Zuwachs an Twitter-Followern bleibt Hertha BSC auch im Twitter-Ranking die Nr. 1 im Berliner Fußball. Über 90.000 Twitter-User entschieden sich in den letzten 12 Monaten den blau-weißen zu folgen. Ein Zuwachs von fast 50%. Doch auch alle anderen Berliner Klubs konnten mehr Interesse durch Follower verzeichnen, oft um mehr als 30%. Dabei ist der Berliner Fußball bei Twitter im Fußball weiterhin nur spärlich vertreten. Nicht einmal 4% der rund 400 eingetragenen Klubs des Berliner Fußballverbandes betreibt auch einen Twitter-Account.  ...

tumds.blogspot.de - 15 August 2016, Montag


Hertha Top im Berliner Twitter Ranking

Was machen die Berliner Klubs außerhalb des grünen Rasens? Wir haben einen kurzen Blick auf die Zahlen bei twitter geworfen. Und das Ergebnis ist ernüchternd. Von den über 400 beim Berliner Fußballverband registrierten Vereinen ließen sich nur 15 Twitter-Accounts eindeutig einem Verein bzw. einer Fußballabteilung eines Klubs (@fuechsefussball) zu ordnen. Und auch die Follower-Zahlen sind niederschmetternd.  ...
Hier zum kompletten Artikel

tumds.blogspot.de - 4 August 2015, Dienstag
© tumds.blogspot.de




Twitter Top Ten: Real Madrid und Barcelona spitze

Auf den ersten Blick keine Überraschung bei den totalen Twitter Follower Zahlen der Fußballvereine. Real Madrid und Barcelona stehen ganz weit oben in der Gunst der Twitter Community. Stark auch die Klubs aus der englischen Premier League. Vertreten mit gleich vier Vereinen. Zu den spanischen und englischen Klubs gesellen sich dann noch jeweils zwei Klubs aus der Türkei und Brasilien. Teams aus der Bundesliga sind in der #TwitterFollowerTopTen nicht vertreten. ...
Hier zum kompletten Artikel

tumds.blogspot.de - 9 Dezember 2015, Mittwoch
© tumds.blogspot.de


Hier twittert die Bundesliga