Montag, 16. Mai 2016

Studie belegt: Gesundheits & Fitness Apps sind am nachhaltigsten

Der ehemalige Internet-Star Yahoo untersucht regelmäßig mit seinem Tochterunternehmen Flurry die Entwicklungen der Branche auf der Suche nach den neuen Stars. Nun hat sich das Analysten-Team erneut den Handy-Apps gewidmet. Ergebnis: Am nachhaltigsten werden Gesundheit- und Fitness-Apps genutzt.

Nachdem sich Flurry 2012 noch 230.000 Apps genauer ansah, sind es diesmal schon 830.000 der über 3 Millionen Apps. Eine fette Basis für eine umfangreiche Statistik. Aufzeigen wollen die Internet-Forscher, welche Apps in einem 30 Tage Zeitraum am meisten auf den Handys der/die UserInnen genutzt werden und wie „loyal“ die UserInnen den Apps gegenüber stehen. D.h. wie lange die Apps überhaupt auf dem Handy bleiben, bevor sie wieder gelöscht werden.


Beständig: Gesundheit, Fitness und Wetter


Klares Ergebnis der Studie aus dem März 2016. Gesundheits- und Fitness-Apps werden am nachhaltigsten genutzt. Dabei spielt es keinen Unterschied ob der/die UserIn ein IOS System oder Android System nutzt. Knapp 50% der Android-User nutzen die Apps auch noch nach einem Monat nach dem ersten Download, bei IOS NutzerInnen immerhin 35%. Bei der Loyalität damit ganz weit vorne, denn keine anderen Apps bleiben so lange auf dem Handy wie Gesundheit- und Fitness-Apps. Social-Medien Apps werden so z.B. durchschnittlich nur von 13% der UserInnen auch nach 30 Tagen noch auf dem Handy belassen. Sport-Spiele und klassische Spiele-Apps verschwinden dagegen nur bei 4-5% der UserInnen nicht und liegen damit ganz hinten im Untersuchungspunkt „Loyalität“.

Übertroffen werden die Gesundheits- und Fitness Apps jedoch in der täglichen Nutzung der UserInnen. Regelmäßig 3 mal wöchentlich werden die fitten Apps von den UserInnen angeklickt, ebenso häufig wie z.B. Social-Medien Apps. Da liegen Produktivitäts-Apps, Foto-Apps, Finanz-Apps, Wetter-Apps und Kartenspiele/Casino Apps weit vorne. Doch nur die Wetter-Apps können wie die Gesundheits-Apps mit 34% (Android) und 28% (IOS) eine annähernd hohe Verweildauer auf dem Handy erzielen. Und stehen somit in beiden Kategorien in der Beliebtheit der UserInnen mit oben.

Auf der Suche nach der richtigen IOS-App



Das Spiele Apps schnell wieder von Handy verschwinden, ließe sich mit der anfänglichen Spielbegeisterung der UserInnen erklären, die dann aber auch ebenso schnell wieder nachlässt. Das schlechte Abschneiden der Social-Apps im Bereich der „Loyalität“ ist dann aber doch verwunderlich, gelten diese Apps doch allgemein als Zukunft der Kommunikation. Der Erfolg der Gesundheits- und Fitness-Apps, sowohl in regelmäßiger Nutzung als auch in der Verweildauer auf dem Handy,  beweist einmal mehr das wachsende Gesundheitsbewusstsein und den Bezug auf den eigenen Körper. Dabei ist festzustellen, dass die IOS UserInnen anscheinend, trotz der ständig wachsenden Ausrichtung des Geräts zum Gesundheitstracker, zwar angenommen wird, doch die richtige Software den UserInnen wohl noch nicht präsentiert werden konnte. Die Verweildauer dieser Apps bei nur 35% der IOS-UserInnen unterstreicht dies. Der hohe Wert von 50% bei den Android-UserInnen sollte genug Ansporn für die IOS Entwicklungsszene sein um auch für IOS nachhaltig nutzbare APPs zu entwickeln. Ansonsten: Eine gelungene Wetter-App bringt es auch immer.


Die Studie auf http://flurrymobile.tumblr.com




In 2012, there were approximately 1.4 million applications in the Google Play and App Store, combined. Now, with over three million apps across the App Store and Google Play, users have more app options to choose from than ever before.
This in mind, Flurry decided to revisit our App Loyalty Matrix for the first time since 2012 to understand how users are engaging in apps across category. When we last did this analysis, Flurry had a footprint of 230,000 apps. And just like the phenomenal growth we’ve seen in the app stores, Flurry now tracks over 830,000 applications.   ...


flurrymobile.tumblr.com - 12. Mai 2016, Donnerstag



Verwandte Artikel



Gerade hat die CES ihre Tore geschlossen. Über 3000 Aussteller stellten ausgewählten BesucherInnen in Las Vegas ihre neuen Produkte aus der Elektro-Unterhaltungsbranche vor. Die besten 10 Gadgets die sich auch für den Sport nutzen lassen, oder speziell für Sport konzipiert wurden haben wir euch rausgesucht. ...


tumds.blogspot.de - 11 Januar 2016, Montag