Mittwoch, 23. Oktober 2013

Torlinientechnik ja oder nein?

- irgendwie mag ich es nicht beantworten -

Mein Gefühl erinnert mich daran, wie ich mich als kleiner D-Jugend Spieler darüber geärgert habe, dass es bei unseren Spielen keine Linienrichter gab. Das Spiel fühlte sich nicht echt an. Später dann, mit den Assistenten mit der Fahne an der Seite, konnte man sich schon wie die Großen fühlen. Gut anstelle von Stadionumgebung und live Übertragung gab es eine Würstchenbude, eine Handvoll Zuschauern und einen Artikel in der Kreiszeitung am Montag, aber der Rahmen war der Gleiche. Doch wer bezahlt Torlinientechnik für den SV Rammelsberg?

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Champions League: Erstmals im Achtelfinale

Konak Belediyepspor der türkiche Vertreter in der Fußball Champions League der Frauen hat Geschichte geschrieben. Erstmals ist im Frauenfußball ein Team aus der Türkei am Mittwoch unter die letzten sechzehn Team in der Champions League. Nachdem 2:1 Sieg im Hinspiel in Izmir gegen den polnischen Vertreter RTP Unia Raciborz folgte im Rückspiel ein torloses Unentschieden und der Einzug unter die letzten Sechzehn.Bis dato der größte sportliche Erfolg für den Frauenfußball in der Türkei. Nächster Gegner der Izmiranerinnen in der Champions League ist nun der österreichische Meister SV Neulengbach. Das Hinspiel findet am 9.11. in Izmir/Türkei, das Rückspiel am 13. November in Östereich statt. Der noch junge Verein aus dem zentralen Stadtteil Konak in der ägäischen Hafenstadt Izmir feierte in der Saison 2012/13 seinen ersten nationalen Meistertitel mit einem Vorsprung von 8 Punkten auf die Konkurrenz aus Istanbul (Atatşehir Belediyespor)

Sonntag, 6. Oktober 2013

Wer ist Adnan Januzaj?

Nicht nur das er in seinem ersten Startelfeinsatz für Manchester United gleich einen Doppelpack zum 1:2 Sieg beisteuerte und nun nebenbei der jüngste Torschütze in der glamourösen Vereinsgeschichte des Rekordmeisters ist, auch sonst ist der hochtalentierte 18 Jährige ein sehr interessanter Spieler. 

Belgien, Albanien, Türkei, Serbien oder doch für den Kosovo? Für alle diese Länder wäre der Supertechniker spielberechtigt.  In Belgien geboren, Eltern Kosovo-Albaner, Großeltern aus der Türkei und Serbien.  Und ab 2018 wäre er auch noch für England spielberechtigt, doch wird er so lange warten wollen?

Da geht ihnen einer durch die Lappen

Brasilien verliert einen herausragenden Stürmer. Diego Costa, Torjäger von Atletico Madrid, entscheidet sich in Zukunft für Spanien aufzulaufen. Costa ist mit 10 Treffern in 8 Spielen bisher die Neuentdeckung der Saison und auf dem besten Wege in die Riege der "Stürmer-Super-Stars" à la Falcao, Cavani und Ibrahimovic aufzusteigen. 

In Brasilien wird man sich fragen, warum der 24 Jährige, nach zwei Freundschaftspielen im Dress der Selecao, nun für Spanien auflaufen will.

Freitag, 4. Oktober 2013

Weltfußballer

Mesut Özil will Weltfußballer werden. Die Passmaschine hat das Zeug dazu. Voraussetzung: Mit Arsenal Meisterschaft oder Champions League gewinnen und dann in Brasilien Weltmeister werden.

Donnerstag, 3. Oktober 2013